Für diese Unterkategorie sind u.a. Beiträge zu sunnitischem und schiitischem Islam geplant. Vorschläge bezüglich weiterer Beiträge, die in diese Kategorie passen könnten, Feedback zu einem der bereits vorhandenen Artikel oder Intresse als Autorin oder Autor mitzuwirken können uns jederzeit per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mitgeteilt werden.

Hazoor in Schweiz

Die Ahmadiyya Muslim Jamaat AMJ ist eine weltweit verbreitete islamische Reformbewegung. Die Bedeutung des Namens „Ahmadiyya“ ist umstritten. Gemäss Aussagen von Ahmadis beziehe er sich nicht auf Mirza Ghulam Ahmad, den Gründer der Bewegung, sondern verweise auf „Ahmad“ als zweiten Namen des Propheten Mohammed, der im Koranvers 61:7 erwähnt ist. Insbesondere in islamischen Kreisen wird die Ahmadiyya als ketzerisch und nicht dem Islam zugehörig wahrgenommen. Ansonsten sind die Einschätzungen der Gemeinschaft vielfältig. Ihr Spektrum reicht von der positiven Wahrnehmung als eine Organisation mit hoher Integrationsbereitschaft bis hin zur islamischen, fundamentalistischen Sekte.

Kontakt

Andrea Zimmermann
Projektleitung
info@religion.ch

Rebekka Khaliefi
Redaktionsleitung
redaktion@religion.ch

Marco Messina
Verantwortlicher Blogs
blog@religion.ch

Karin Mykytjuk
Koordinatorin
WissensWert Religionen
3000 Bern

Vermerk "religion.ch"
CH69 0900 0000 6069 3663 4