Simon Foppa

Simon Foppa wurde 1983 in der schönsten Barrockstadt der Schweiz (Solothurn) geboren. Seither sucht er nach der Betriebsanleitung für das Leben, die irgendwo auf dem Weg ins Diesseits verloren gegangen sein muss. Zudem beschäftigt er sich leidenschaftlich mit dem geschäftigen Treiben seiner Mitmenschen und deren Weltanschauungen. Um sein Hobby zum ...Beruf zu machen, hat er zunächst in Basel Geographie und Ethnologie studiert und später in Fribourg Sozialwissenschaften mit religionswissenschaftlichem Schwerpunkt. Heute arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Schweizerischen Pastoralsoziologischen Institut. Daneben engagiert er sich in der Entwicklungszusammenarbeit. Mehr

Was wir von der Religionswissenschaft lernen können

Was wir von der Religionswissenschaft lernen können

Als Religionswissenschaftler hat man's echt nicht leicht im Leben. Die meisten Menschen haben keine Ahnung von dem, was man tut. Und vor den anderen muss man als Vertreter eines "Orchideenfachs" stets seine eigene Existenz legitimieren. Für die einen ist man ein Mysterium und für die anderen der lebendige Beweis dafür, dass man seinen Kindern bei der Berufswahl nicht freie Hand lassen sollte.

Hoffentlich sind Sie, liebe Leserinnen und Leser, nicht auch dieser Meinung. Das wäre sehr schade. Denn eigentlich könnte unsere Gesellschaft viel von der Religionswissenschaft lernen, zum Beispiel wie man sich wertneutral mit gegensätzlichen Weltbildern auseinandersetzt, ohne den sozialen Frieden aufs Spiel zu setzen. Jedenfalls vertrete ich diese Meinung, seit ich vor drei Jahren im Marienwallfahrtsort Mariastein für eine Studie Pilger zu ihren Motiven und Weltbildern befragte und dem faszinierenden Treiben um mich herum zuschaute. 


Weiterlesen
  436 Aufrufe
436 Aufrufe

Kontakt

Andrea Zimmermann
Projektleitung
info@religion.ch

Rebekka Khaliefi
Redaktionsleitung
redaktion@religion.ch

Marco Messina
Verantwortlicher Blogs
blog@religion.ch

Karin Mykytjuk
Koordinatorin
WissensWert Religionen
3000 Bern

Vermerk "religion.ch"
CH69 0900 0000 6069 3663 4