×

Fehler

[OSMyLicensesManager] Alledia framework not found
[OSYouTube] Alledia framework not found

Willi Bühler

Willi Bühler arbeitete zwei Drittel seines Berufslebens als Journalist beim Schweizer Fernsehen, das letzte Drittel lehrte er bekenntnisneutrale Religionskunde an einem Gymnasium.

Das Elend der gegenwärtigen Religionswissenschaft

 Als ich im zarten Alter von 52 Jahren begonnen habe Religionskunde zu unterrichten war es für mich klar, dass Referenzwissenschaft meines Faches die Religionswissenschaft ist. Im Laufe meiner Tätigkeit schloss ich dann Kontakte mit jungen Kolleginnen und Kollegen, die gerade ihr Studium abgeschlossen hatten. Zu meinem Erstaunen haben viele dieser jungen Religionswissenschaftler vielleicht eine Feldforschung in der Mongolei oder im Maghreb durchgeführt und bringen von dort einiges an Detailwissen mit, sind aber meist völlig unbeleckt von seriösen Grundkenntnissen anderer Religionen.

Weiterlesen
  43 Aufrufe
43 Aufrufe

"Offene Weite - nichts von heilig"

Ich habe in den zehn Jahren meiner Unterrichtstätigkeit an einer Kantonsschule als Lehrer für bekenntnisneutrale Religionskunde viele interessante und aufgestellte Menschen kennen gelernt: Schülerinnen und Schüler, Lehrerkollegen, die Mitglieder der Schulleitung…


Aber trotzdem halte ich dieses Schulsystem für falsch.

Weiterlesen
  58 Aufrufe
58 Aufrufe

Kontakt

Andrea Zimmermann
Projektleitung
info(at)religion.ch

Rebekka Khaliefi
Redaktionsleitung
redaktion(at)religion.ch

Marco Messina
Verantwortlicher Blogs
blog(at)religion.ch

Karin Mykytjuk
Koordinatorin
WissensWert Religionen
3000 Bern

Vermerk «religion.ch»
CH69 0900 0000 6069 3663 4